Sicherheit und Gesundheitsschutz für Bauhöfe und den Straßenbetriebsdienst

Nachstehend finden Sie zwei Hilfestellungen, die sich mit dem Nebeneinander der ASR A5.2 „Straßenbaustellen“ und der RSA beschäftigen.

Den Vortrag „Straßenbaustellen“, gehalten beim DGUV-Fachgespräch 2019 „Straßenbetriebsdienst – sicher und gesund“ finden Sie hier.

Den ENTWURF der „Handlungshilfe für das Zusammenwirken von ASR A5.2 und RSA bei der Planung von Straßenbaustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr“ finden Sie hier.

Bislang lag die Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A5.2 „Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswegen auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr – Straßenbaustellen“ als Entwurf vor. Nunmehr ist sie im Dezember 2018 offiziell in Kraft getreten.

Die ASR A5.2 finden Sie hier.

Umfangreiche Informationen zur Regel sind auch auf der Internetseite von „rsa-online“ zu finden. Benutzen Sie bitte eine Suchmaschine.

Die Pflege von straßenbegleitenden Grünstreifen ist eine risikoreiche Tätigkeit. Deshalb müssen Führungskräfte auf Eignung und Qualifikation ihrer Mitarbeiter achten. So will der Umgang mit Motor sägen gelernt sein. Die Beseitigung von Sturmschäden sollten nur erfahrene Experten übernehmen. Das gilt für Straßenwärter, Feuerwehrleute und Hausmeister gleichermaßen.

Worauf im Einzelnen zu achten ist erläutert ein Artikel in der Zeitschrift faktor arbeitsschutz 4/2011 von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung: Artikel

Von DGUV Test (Prüf- und Zertifizierungsstelle – Verkehr und Landschaft) wurden die „Grundsätze für die Prüfung und Zertifizierung von Rückfahrassistenzsystemen für Nutzfahrzeuge“ veröffentlicht.

Besetzung von Winterdienstfahrzeugen mit Beifahrer - Allein gegen Eis und Schnee?

Wenn der Winter Einzug hält, ist es wieder soweit – die Mitarbeiter von Bauhöfen und Straßenmeistereien sind gefragt.
Immer häufiger wird bei der Besetzung von Winterdienstfahrzeugen auf den Beifahrer verzichtet, meist aus Kostengründen.
Die gesetzlichen Unfallversicherungsträger werden regelmäßig zu Stellungnahmen aufgefordert, ob Winterdienstfahrzeuge im Einsatz mit einem Beifahrer besetzt sein müssen. Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, vielmehr ist es notwendig, für die jeweilige Einsatzfahrt im Einzelfall zu entscheiden.

Hilfestellung für die Entscheidung gibt folgender Artikel: Winterdienst

Ladungssicherung bei Streumaschinen - Alles fest im Griff?

In Sachen „Ladungssicherung“ liegt in der Praxis vieles im Argen.Die Ursachen: Unkenntnis des Fahrers beziehungsweise des Fahrzeughalters, Bequemlichkeit, Zeitdruck. Ein besonders sensibler Bereich ist die Sicherung von Streumaschinen während des Winterdiensteinsatzes.Hilfreiche Informationen gibt hierzu ein Artikel der Zeitschrift faktor arbeitsschutz 6/2010 von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Artikel

In der Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung „Arbeitsschutzfilm.de“ wurde ein neues Video zum „Arbeitsschutz im Winterdienst“ eingestellt. Das Video finden Sie hier.

Beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Insbesondere beim rechts abbiegen von Lastkraftwagen kommt es immer wieder zu Zusammenstößen mit Radfahrern. Häufig werden dabei die Radfahrer im Toten Winkel des Lastkraftwagens vom Fahrpersonal einfach übersehen.

Weitere Informationen zur Kennzeichnung von Fahrzeugen, richtige Spiegeleinstellung, technischen Systemen und Unterweisungshilfen finden Sie hier.