Das Bild zeigt das moderne Bürogebäude der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW). Das mehrstöckige Gebäude hat eine weiße Fassade mit dunklen Fensterfronten und abgerundeten Ecken. Vor dem Gebäude wehen vier Fahnen mit dem Logo der UK NRW. Das Gebäude steht in einer städtischen Umgebung und symbolisiert Arbeitsschutz und Prävention im Kontext der Unfallkasse NRW.

Unfallkasse NRW

Die Unfall-Kasse NRW ist eine Versicherung, die Menschen nach einem Unfall hilft. 
Zum Beispiel, wenn Sie einen Arbeits-Unfall hatten.

Sie bezahlt Ärzte, die Menschen nach einem Unfall behandeln. 
Oder sie bezahlt den Rollstuhl, wenn jemand nach einem Unfall nicht mehr gehen kann. 
Sie hilft bei der Arbeits-Suche, wenn jemand nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten kann. 

Viele Menschen sind bei der Unfall-Kasse versichert. 
Zum Beispiel:

  • Kinder-garten-Kinder und Schüler
  • Menschen bei der Arbeit.  

Für die Unfall-Kasse ist Prävention sehr wichtig. 
Prävention bedeutet: Vorbeugung
Die Unfall-Kasse gibt Tipps, damit kein Unfall am Arbeits-Platz passiert. 
Sie zeigt den Menschen, wie sie gesund und fit bleiben können.