Organisatorische Hinweise zu den Seminaren

Anmeldung

Seminaranmeldungen können Sie online oder mit unserem Anmeldeformular vornehmen. Die Seminarplätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben. Sollte es eine Warteliste geben, können max. zwei Anmeldungen pro Behörde bzw. Verwaltungseinheit berücksichtigt werden.

Wird ein Seminar an mehreren Orten angeboten, bitten wir Sie, die Veranstaltung auszuwählen, die der Dienststelle bzw. dem Wohnort der Teilnehmerin/des Teilnehmers am nächsten liegt.

Telefonische Anmeldungen können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigen.

Nachdem die Seminaranmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Diese ist allerdings noch keine endgültige Zusage. Die Mitteilung, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden konnte, erhalten Sie bis zwei Wochen vor Seminarbeginn.

Wir helfen Ihnen gerne, falls Sie aufgrund eines Handicaps Unterstützung benötigen oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt. Dazu wenden Sie sich bitte telefonisch an eine Kollegin/einen Kollegen der Seminarorganisation unter den Service-Nummern oder schriftlich per E-Mail an die unter Kontakt angegebene Adresse.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für die Organisation und Durchführung unserer Seminare, zur Seminarverwaltung und zur Qualitätssicherung (z. T. auch durch Umfragen) genutzt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden keine Teilnehmerlisten zur Bildung von Fahrgemeinschaften versandt.

Datenschutz

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für die Organisation und Durchführung der Seminare, zur Seminarverwaltung und zur Qualitätssicherung verarbeitet. Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie unseren Datenschutzhinweisen nach Art. 13, 14 DSGVO hier entnehmen.

Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir Ihre Einwilligung. Diese ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Bei Nichterteilung bzw. Widerruf Ihrer Einwilligung können wir Ihre Anmeldung jedoch nicht berücksichtigen. Für eine Berücksichtigung Ihrer Seminaranmeldung ist daher unbedingt das entsprechende Kästchen anzukreuzen!!!

Zum Widerruf Ihrer Einwilligung genügt eine formlose Mitteilung an uns. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung nur für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit möglich ist. Die bis zu dem Zeitpunkt Ihres Widerrufs vorgenommene Datenverarbeitung bleibt damit rechtmäßig.

Einladung

Nähere Informationen (Programm) erhalten Sie in der Regel bis zwei Wochen vor Seminarbeginn.

Absage

Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können (spätestens bis 14 Tage vor Seminarbeginn), da uns auch durch Ihre Nichtteilnahme Kosten entstehen, die zu Lasten der Versichertengemeinschaft anfallen. Außerdem kann so der freie Seminarplatz Interessenten auf der Warteliste zur Verfügung gestellt werden.

Sofern angemeldete Personen wiederholt unentschuldigt unseren Seminaren fernbleiben, behalten wir uns vor, den Arbeitgeber hierüber zu informieren und ggf. entstandene Kosten in Rechnung zu stellen.

Seminarkosten

Seminar-, Verpflegungs- und evtl. Übernachtungskosten trägt die Unfallkasse NRW grundsätzlich für ihre Versicherten. Reisekosten werden in Anlehnung an das Landesreisekostengesetz NRW erstattet. Gehören Sie nicht zum Kreis der versicherten Personen der Unfallkasse NRW, wenden Sie sich bitte telefonisch an eine Kollegin/einen Kollegen der Seminarorganisation unter den Service-Nummern oder schriftlich per E-Mail an die unter Kontakt angegebene Adresse.

Sonstiges

Die Unfallkasse NRW behält sich Programm- und Terminänderungen vor.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Service-Nummern

0211 2808-1477
0251 2102-3477

E-Mail-Adressen

seminare.rheinland@unfallkasse-nrw.de
seminare.westfalen.lippe@unfallkasse-nrw.de