Demografischer Wandel

Der demografische Wandel und seine unmittelbaren Folgen beschäftigen uns alle bereits seit vielen Jahren. Sei es auf der individuellen Ebene, beispielsweise in Form eines späteren Renteneintrittsalters, oder als eine Verwaltung, die ihre Funktionsfähigkeit aufrecht erhalten soll, trotz bereits fehlenden Personals in einzelnen Bereichen und eines spürbar steigenden Durchschnittsalters der Beschäftigten.

 

In der Vergangenheit hat die Unfallkasse NRW hierzu im stetigen Austausch mit den Mitgliedsunternehmen einige wertvolle Erfahrungen sammeln und weitergeben können. Sowohl im Rahmen von Beratungen und Seminaren, als auch Erfahrungsaustauschen und Netzwerktreffen.

 

Um die negativen Folgen in den Verwaltungen zumindest abzumildern, gibt es inzwischen zahlreiche erfolgsversprechende Ansätze und erprobte Handlungsfelder.

Im Rahmen einer Mitgliederbefragung wurde vor einiger Zeit ermittelt in welchem Umfang bereits Maßnahmen in den unterschiedlichen Handlungs-feldern angeboten bzw. umgesetzt werden.