Mitgliederbefragungen

Die Ergebnisse der insgesamt dritten umfassenden Befragung aller Mitgliedsunternehmen der Unfallkasse NRW liegen vor.

Bereits 2010 führte die Unfallkasse NRW eine erste umfassende Befragung aller Mitgliedsunternehmen zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ durch. Bei der zweiten Befragung 2015, sowie auch der aktuellen Befragung 2020 ging es darum herauszufinden, ob und in welchen Handlungsfeldern (Rahmenregelungen, Ziele, Ressourcen, Steuerungsgremien, strukturelle und planerische Rahmenbedingungen, Diagnose, Maßnahmenplanung, Maßnahmen, Evaluation) Veränderungen und Entwicklungen erkennbar sind und inwieweit vorherige Prognosen sich erfüllt haben.

Die aktuelle Mitgliederbefragung wurde erstmalig online durchgeführt. Die Rückmeldequote betrug dieses Mal annähernd 20 %. Dies ist für eine freiwillige Unternehmensbefragung ein überdurchschnittlich hoher Wert und somit von hoher Aussagekraft.

Tendenziell gibt es in nahezu allen abgefragten Bereichen positive Entwicklungen gegenüber den früheren Befragungen.

Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2020 finden sie hier.

 

Mitgliederbefragung 2015

Mitgliederbefragung 2010