Demoversion des AGU-Managementsystems

Da das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz sehr vielfältig und umfangreich ist und für eine rechtskonforme Betriebsorganisation eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen umzusetzen sind, geht dies in der Regel nur im Rahmen eines systematischen Ansatzes, wie einem Managementsystem. In der Industrie sind diverse Managementsysteme etabliert. Für Hochschulen waren diese Systeme jedoch aufgrund der dort vorliegenden Aufbauorganisationen  nicht anwendbar. Daher hat die Unfallkasse NRW im Jahr 2005 ein Modellprojekt zur Entwicklung eines internetbasierten Arbeits- und Gesundheitsschutzmangementsystems für Hochschulen initiiert. Ziel war es, dieses System auf alle Hochschulen in NRW übertragbar zu gestalten und eine zentrale Pflege und Weiterentwicklung der Inhalte zu ermöglichen.

Das daraus entstandene Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystem Hochschulen (AGUM) ermöglicht es den angeschlossenen Hochschulen darüber hinaus, ihre gesamten betriebs- und standortspezifischen Informationen und Regelungen in ihr AGUM-System einzubinden.

Zum Zweck der Pflege und Weiterentwicklung des Systems wurde in der Folge der  „Verein zur Pflege und Weiterentwicklung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagements e.V.“ gegründet. Er wird von den Hochschulen, Unikliniken, Kommunen und Forschungsinstituten getragen, die an das AGUM-System angeschlossen sind. AGUM ist inzwischen bundesweit für Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unikliniken und Kommunen verfügbar.

Einen Überblick über Inhalte und Funktionen können Sie in der Demoversion des AGU-Managementsystems erhalten.

http://demohochschule.agu-management.de