Mit einer feierlichen Preisverleihung im Ministerium für Schule und Bildung wurden heute in Düsseldorf die Preisträger des diesjährigen Schulwettbewerbs Go Ahead gekürt. Der von der Unfallkasse NRW ausgeschriebene Präventionswettbewerb erzielte in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung: 1.435 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit 185 Kurzgeschichten, Songs beziehungsweise Songtexten, Fotostorys und Videoclips.
Die Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Yvonne Gebauer ist nicht nur Schirmherrin des Wettbewerbs, sie übergab heute auch höchstpersönlich die Auszeichnungen an die sechs besten Schülergruppen. Zusammen mit Uwe Meyeringh, dem Vorstandsvorsitzenden sowie der Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW, Gabriele Pappai wurden Preisgelder von insgesamt 4.000 Euro von der Unfallkasse NRW ausgeschüttet. Helga Lüngen, Geschäftsführerin der ZNS Hannelore Kohl Stiftung, überreichte zusätzlich den Preis für besonders engagierte Lehrkräfte.
Die Intention des Wettbewerbs ist es, dass Verkehrserziehung und Mobilitäts-bildung an immer mehr Schulen fester Bestandteil des Schulprogramms werden. Durch ihre Teilnahme setzen sich viele Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem Thema Sicherheit beim Radfahren auseinander. Die aus allen Teilen des bevölkerungsreichsten Bundeslandes angereisten 87 jugendlichen Gewinnerinnen und Gewinner waren dann auch die eigentlichen Hauptfiguren des heutigen Tages.
Die Preisträger 2017
Gewinner Kurzgeschichte / Songtext
1. Platz: Städtisches Gymnasium Borghorst, Steinfurt
Klasse 5c: „Ich und mein Helm“
2. Platz: Betty-Reis-Gesamtschule, Wassenberg
Jahrgangsstufe 9: „Der Afro und der Helm“
3. Platz: Ursulinengymnasium, Werl
Klasse 10: „Go Ahead Song“
Gewinner Videoclip / Fotostory
1. Platz: Heinrich-von-Kleist-Schule, Städt. Gymnasium, Bochum
Jahrgansstufe 10: „Reportage: Der Helm, ein aussterbendes Lebewesen“
2. Platz: Gesamtschule Emmerich am Rhein, Emmerich
Klasse 5c: „GNFH – Germanys next FahrradHelm“
3. Platz: Regenbogenschule, LWL Förderschule, Münster
Klasse 6/7: „Sei sicher auf Deinem Schulweg“
Kampagnenträger: Unfallkasse NRW
Mit Unterstützung von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Unsere Pressemitteilung können Sie hier herunterladen: Pressemitteilung