Sie nutzen bisher zur Übermittlung der elektronischen Entgeltmeldung (Lohnnachweis Digital) die Ausfüllhilfe sv.net. Diese steht nur noch bis zum 29.02.2024 zur Verfügung.
Seit dem 4. Oktober 2023 können Sie das neue SV-Meldeportal nutzen. Es ist wie sv.net eine elektronische Ausfüllhilfe für die Meldung der Beitragsgrundlagen (Lohnnachweis) an den zuständigen Unfallversicherungsträger (§§ 99 ff. Viertes Buch Sozialgesetzbuch).
Das neue SV-Meldeportal bietet erweiterte Möglichkeiten wie die Historisierung der Personalverwaltung, die Vergabe von Mandaten oder einen zentralen Online-Datenspeicher.
Daneben ist eine sichere Registrierung über ein ELSTER-Unternehmenskonto vorgesehen. Wir empfehlen daher, entweder frühzeitig ein neues Unternehmenszertifikat bei ELSTER zu beantragen oder die Nutzung eines bereits vorhandenen Zertifikates organisatorisch zu regeln.
Das SV-Meldeportal wird von den Sozialversicherungsträgern gemeinsam zur Verfügung gestellt und durch die ITSG GmbH betrieben.
Zukünftig ist die Nutzung kostenpflichtig. Die Nutzungsgebühr wird für eine Laufzeit von 36 Monaten im Voraus erhoben. Wenn Sie sich bis zum 31.03.2024 im neuen SV-Meldeportal registrieren, können Sie das SV-Meldeportal bis zum 31.12.2024 kostenlos nutzen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter Webcode S0130 oder auf dieser Internetseite.