Nachrichten der Unfallkasse NRW

Prüfungsvorbereitung/Prüfungsangst

Neue Unterrichtsmaterialien für Berufsbildende Schulen

Foto: pitopia, luna
[11.02.2016] Neue Unterrichtsmaterialien für Berufsbildende Schulen Ob Referat, Schulabschluss, Führerschein oder Bewerbungs-gespräch: Prüfungen, ob schriftlicher oder mündlicher Art, gibt es immer wieder. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich durch eine nahende Prüfungssituation so unter Druck gesetzt, dass sie Angst bekommen, im entscheidenden Moment zu versagen. Andere wiederum haben ihre Nervosität gut im Griff, wünschen sich aber dennoch ein paar Tipps und Tricks, wie sie sich noch besser vorbereiten können.

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien erweitern die Handlungs-kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Lernstrategien und ihr Schlaf-, Ernährungs- und Mediennutzungs-verhalten. Sie bauen durch praxisnahe Übungen die Angst vor Prüfungssituationen ab. Dazu wurden insgesamt vier Module konzipiert, die je nach Lerngruppe und Zeitplanung einzeln, in unterschiedlicher Kombination und natürlich in ihrer Gesamtheit eingesetzt werden können. Für jedes Modul gibt es einen eigenen Ablaufplan, der das genaue Thema, den Zeitbedarf, die Methoden und Inhalte übersichtlich darstellt.

Die Unterrichtsmaterialien Prüfungsvorbereitung/Prüfungsangst vermitteln folgende Inhalte:
  • Ursachen für Prüfungsängste
  • Strategien, um sie zu überwinden
  • Lerntipps
  • Der Einfluss mobiler Endgeräte auf das Schlaf- und Lernverhalten
Die Unterrichtsmaterialien finden Sie hier: Prüfungsvorbereitung/Prüfungsangst