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Zeitschrift "KinderKinder" 1/2024

Das Bild zeigt das Titelblatt der Zeitschrift KinderKinder

Die neue Ausgabe des Magazins KinderKinder für Kitaleitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher hat das Schwerpunktthema MINT-Bildung in der Kita. Und das sind die aktuellen Themen: 

  • So viel Bildung steckt in Mais (MINT im Kita-Alltag): Die kindliche Neugier ist unermesslich groß. Die pädagogischen Fachkräfte des Kinderzentrums Hügelstraße in Frankfurt verstehen sich als Lernbegleiter. Sie greifen die Fragen der Kinder zu Alltagsphänomenen auf, bieten aber auch selbst zahlreiche Anlässe fürs Forschen und Entdecken. So wie am Tag unserer Reportage, als sich alles um Mais drehte.
  • Mädchen machen MINT (Gendersensible Bildung): Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind eher männlich besetzte Domänen. Mädchen wird hierfür häufig eine geringere Begabung zugeschrieben als Jungen – wenngleich oft unbewusst. Dabei bringen alle Kinder gleichermaßen Interesse und Neugier dafür mit.
  • Miteinander reden – statt übereinander (Konflikte im Team): Wo viele Menschen zusammenarbeiten, kommt es häufig zu Konflikten. Entscheidend ist der richtige Umgang damit, sodass das Betriebsklima und die Gesundheit der Beschäftigten nicht darunter leiden. Kindheitspädagogin Kathrin Hohmann und Konflikt- und Kommunikationscoach Hergen Sasse erklären, wie es geht.
  • Ob Türcode oder Klingel – Hauptsache sicher (Bring- und Abholsituation): Es gibt nicht den einen Königsweg, um die Bring- und Abholsituation gut zu lösen. Aber mit sorgfältiger Planung und technischen Vorkehrungen wird sie für Kitas wesentlich entspannter. Oberste Priorität muss dabei die Sicherheit der Kinder haben.
  • Kinder im Auto mitnehmen (Recht): Es kann vorkommen, dass Kitakinder im privaten Pkw der Beschäftigten mitfahren, zum Beispiel um ein Ausflugsziel zu erreichen. Das ist zwar grundsätzlich erlaubt, trotzdem stellen sich einige Fragen.

    Hier gelangen Sie zur Online-Ausgabe.

Konflikten im Team keine Chance geben

Streitigkeiten und Konflikte können in jeder Lebenslage vorkommen – auch unter Beschäftigten von Kitas. Was können die Teammitglieder und insbesondere die Kitaleitung tun, um Harmonie und eine konstruktive Zusammenarbeit zu garantieren? Die neue Ausgabe der "KinderKinder" zeigt, welche Strategien zum Erfolg führen können und so präventiv für ein gutes Betriebsklima sorgen.

„Einige Konflikte werden erst dadurch groß und immer größer, weil kleinere Unstimmigkeiten nicht angesprochen werden“, erklärt Kindheitspädagogin Kathrin Hohmann. Um die Harmonie im Team zu wahren, würden viele Beschäftigte Themen, die sie stören, unterdrücken. Dies gehe aber nur so lange gut, bis die Verärgerung offen zutage tritt, zum Beispiel in Form von passiver Aggressivität, so Hohmann weiter.

Gründe für solche Spannungen gibt es viele. Oft seien es Unterschiede im Denken, Handeln und Fühlen, so Konflikt- und Kommunikationscoach Hergen Sasse. Werden solche Differenzen nicht richtig angesprochen, werden sie zum Problem. Das wiederum könne zu verletzender Kommunikation führen und trage nicht zur Lösung des Konflikts bei, so Hesse, denn: „Immer, wenn wir uns verletzt fühlen, reagieren wir mit einem Abwehrimpuls.“ 

Umso wichtiger ist es, mit klaren Teamregeln Konflikten vorzubeugen – eine Regel lautet zum Beispiel: Miteinander reden, statt übereinander. Bewährt hat sich auch die sogenannte „WHWW“-Methode: Wahrnehmen, Hinhören, Wirkung, Wunsch. Hilft dies alles nicht, kann eine Mediation durch eine neutrale Person zur Lösung des Konflikts beitragen.

Hintergrund “KinderKinder”

Mehr zum Thema Konflikte im Team lesen Sie in der neuen Ausgabe von "KinderKinder". Das Magazin für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen erscheint vier Mal im Jahr und wird vertrieben über die regional zuständigen Unfallkassen.