Uhr

Neue Broschüre: Welchen Einfluss hat die Schulleitung auf das Gesundheitsmanagement

Das Bild zeigt das Titelblatt der Broschüre "Welchen Einfluss hat die Schulleitung auf das Gesundheitsmanagement".

Ergebnisse einer Onlinestudie in NRW

Ergebnisse einer Onlinestudie in NRW

Lange Zeit wurde in der schulischen Gesundheitsförderung der Schwerpunkt auf die Erforschung und Entwicklung evidenzbasierter Maßnahmen gelegt, also auf Aktivitäten, welche nachweislich eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Diese Perspektive ist von hoher Bedeutung, da sie Auskunft darüber gibt, was genau zu tun ist, um die Gesundheit aller schulischen Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, nicht unterrichtendes Personal) angemessen zu fördern. Dennoch bildet diese Perspektive nur eine Seite der Medaille ab, denn neben dem WAS gilt es auch zu klären, WIE Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung umzusetzen sind, damit sie zum gewünschten Erfolg führen. Unter der Bezeichnung „Implementationsforschung” findet seit einigen Jahren eine Hinwendung zur Frage des WIE statt (z. B. Samdal & Rowling, 2013). Im Vordergrund stehen hierbei die Bedingungen und Prozesse, die zu berücksichtigen sind, um eine Maßnahme (das WAS) erfolgreich umzusetzen und möglichst dauerhaft zu verankern.
Dabei spielen Schulleitungen in der Erforschung des WIE der schulischen Gesundheitsförderung eine untergeordnete Rolle. Dies ist insofern erstaunlich, als dass die Hauptverantwortung für alle die Schule betreffenden Belange bei der Schulleitung liegt (Dadaczynski & Paulus, 2011a).

In dieser Broschüre werden ausgewählte Befunde zum Einfluss der Schulleitung auf die schulische Gesundheitsförderung vorgestellt.

Mitgliedsunternehmen der Unfallkasse NRW können Sie hier bestellen: <link medien medienverzeichnis schriftenreihe-praevention-in-nrw _blank external-link-new-window in einem neuen fenster>Medien