Uhr

Jahresbericht: Zahlen, Daten, Fakten 2024

Das Bild zeigt das Titelblatt des Jahresberichts 2024

Bild: Kirschensäule | Thomas Schütte

Wie wichtig es ist, Herausforderungen anzunehmen, wurde im Jahr 2024 wieder deutlich:

Die Unfallkasse NRW engagiert sich weiterhin in der Gewaltprävention unter anderem bei #sicherimDienst, einem Präventionsnetzwerk des LandesNRW und verabschiedete zudem die DGUV-Resolution „Gewalt bei der Arbeit und Ehrenamt begegnen wir gemeinsam“. Als Gründungspartner der NRW-Initiative #sicherimStraßenverkehr verfolgt sie das Ziel, die Anzahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren und für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren.

Die Weiterentwicklung des Prämiensystems „Sichere und gesunde Unternehmen“ und des Schulwettbewerbs „Go Ahead“ zum Thema Sicherheit im Verkehr standen auf der Agenda. 

Die Geschäftsentwicklung war insgesamt stabil. Dies gilt auch für den Bereich Rehabilitation/Entschädigung. Damit setzt sich die Normalisierung nach den Corona-Jahren fort. Die Kosten-steigerungen im Gesundheitswesen konnten gut aufgefangen werden. Etabliert hat sich auch die Hilfsmittelversorgung nach dem Opferentschädigungsrecht. Um die Versorgung der Berechtigten in Nordrhein- Westfalen kümmert sich seit Anfang 2024 mit Inkrafttreten des neuen SGB XIV die Unfallkasse NRW. Ein wirkungsvolles Instrument sowohl der Primarprävention als auch der Rehabilitation waren 2024 wieder die fünf probatorischen psychotherapeutischen Sitzungen, die wir unseren Versicherten nach einem traumatischen Ereignis anbieten. 

Vor allem zwei große Projekte haben Beschäftigte und Geschäftsführung der Unfallkasse NRW 2024 vorangetrieben, um zukunftsfest zu werden: die Vorbereitung des geplanten Neubaus am Standort in Münster sowie die digitale Neuaufstellung zusammen mit Partnern aus der gesetzlichen Unfall-
versicherung, mit denen die Unfallkasse NRW in der UVITAS eGbR und der NOVA kooperiert. 

Verstetigt und etabliert hat sich 2024 auch die Arbeit des neuen Geschäftsführers. Wichtige Funktionen innerhalb der Gesetzlichen Unfallversicherung, etwa die des Direktors des DGUV-Landesverbandes West, sind wieder besetzt. 

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit und das Vertrauen, dass Sie uns im Jahr 2024 entgegengebracht haben.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, geben wir mit diesem Bericht einen Überblick über unsere Arbeit im Jahr 2024 und hoffen, Ihnen mit komprimierten Zahlen, Daten und Fakten einen schlanken und transparenten Bericht vorzulegen. Hier können Sie den Bericht herunterladen: Jahresbericht 2024