Uhr

Jahresbericht: Zahlen, Daten, Fakten 2023

Das Bild zeigt das Titelblatt des Jahresberichtes 2023

Verlässlichkeit, Kontinuität und Stabilität – dieser Dreiklang war auch im Jahr 2023 Grundlage der Arbeit der Unfallkasse NRW. Das sind und bleiben die Fundamente für eine zukunftsorientierte Entwicklung, von der unsere Versicherten und Mitgliedsunternehmen profitieren.

Geprägt war das Jahr 2023 durch die Sozialwahl und durch den Wechsel in der Geschäftsführung. Mit der Friedenswahl haben Versicherte und Arbeitgeber gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen und handlungsfähig sind. So stellten sie wichtige Weichen für notwendige Erneuerungen, damit die Unfallkasse NRW ihre erfolgreiche Tätigkeit fortsetzen kann. Die einstimmige Wahl des neuen Geschäftsführers und den damit verbundenen Wechsel an der Spitze des Hauptamtes hat die ehrenamtliche Selbstverwaltung verdeutlicht. Gemeinsam werden Haupt- und Ehrenamt ihre
bewährte partnerschaftliche Zusammenarbeit beibehalten.

Weichen für ihre Weiterentwicklung hat die Unfallkasse NRW 2023 auch extern mit dem Ausbau ihrer Digitalisierungsstrategie gestellt. Eine langfristige und stetig wachsende Kooperation mit Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand sichert die zukunftsfähige technische Grundlage unserer Arbeit.

Nur gemeinsam lässt sich zudem das Problem der zunehmenden Gewalt gegen Einsatzkräfte, Mitarbeitende im öffentli-chen Dienst und an Schulen bewältigen. Mit Betroffenen sowie Akteuren aus Politik und Verwaltung sind wir hier präventiv aktiv.

2023 bestätigte sich, was sich 2022 schon andeutete: Während Versicherungsfallzahlen und Leistungsausgaben im Wesentlichen auf das Niveau der Vor-Corona-Jahre zurückkehrten, sank die Zahl der Meldungen zu Covid-Erkrankungen sukzessive und deutlich. Unser Fokus verlagerte sich dadurch von der Bearbeitung einer großen Anzahl an Versicherungsfällen hin zu Fragestellungen, die Infektionsfolgen, insbesondere von Post- und Long-Covid-Erkrankungen betrafen, sowie der Klärung streitiger Rechtsfragen. Dank des außerordentlichen Einsatzes aller Mitarbeitenden ist es uns gelungen, die dadurch entstandenen Herausforderungen unbeschadet der Auswirkungen des zunehmenden Arbeitskräftemangels auf die Verfahren von Stellenbesetzungen zu bewältigen.

Mit den hier vorliegenden Zahlen, Daten, Fakten bedanken wir uns für liebe Lerserinnen und Leser für Ihr Interesse an unserer Arbeit und das Vertrauen, das Sie uns im Jahr 2023 entgegengebracht haben.

Hier können Sie unseren Jahresbericht herunterladen: Jahresbericht 2023