Uhr

DVR VISION ZERO AWARD

Junge mit Fernglas in den Händen liegt im Gras

mvc_stock - stock.adobe.com

Neuer Preis zur Würdigung herausragender Verkehrssicherheitsarbeit

In diesem Jahr feiert der „Tag der Verkehrssicherheit“ sein 20. Jubiläum. Zu diesem Anlass hat der DVR einen neuen Preis ins Leben gerufen: den DVR Vision Zero Award.

„Mit diesem Preis möchten wir diejenigen auszeichnen, die sich mit ehrgeizigen und kreativen Sicherheitsmaßnahmen besonders für die Reduzierung von Kollisionen im Straßenverkehr einsetzen und einen wichtigen Beitrag für die Verkehrssicherheit leisten. Ganz egal ob Kitagruppe, Sportmannschaft oder gemeinnützige Organisation: Zeigen Sie uns Ihr Projekt, das uns alle der Vision Zero einen Schritt näherbringt", so Manfred Wirsch Präsident des DVR.

Der mit 5.000 Euro dotierte "DVR Vision Zero Award" soll künftig jährlich verliehen werden. Das Gewinnerprojekt wird am 3. Dezember 2024 in Berlin im Rahmen der DVR Arena ausgezeichnet. Der Preis soll die Bemühungen der Partnerinnen und Partner des Tags der Verkehrssicherheit würdigen, die sich auf unterschiedliche Weisen für die Verkehrssicherheit einsetzen. Der Preis soll einen Anreiz setzen, sich weiter für Verkehrssicherheit einzusetzen. Bewerbungen können bis zum 18. August auf der Website des DVR eingereicht werden.