Nachrichten der Unfallkasse NRW

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

[15.02.2016] Tageseinrichtungen für Kinder sind bereits auf dem Weg zur Inklusion. Sie brauchen dafür viel Engagement, Wissen und die Unterstützung ihrer Träger und Kommunen. Viele Einrichtungen stehen aber längst nicht mehr am Anfang, sondern sind durch Integration und die sozio-kulturelle Vielfalt ihrer Familien längst „unterwegs“. Diese Schrift kann helfen, die spezifischen Bedürfnis-situationen aller Ziel- und Nutzergruppen einer Kindertageseinrichtung genauer in den Blick zu nehmen, um dann richtige Entscheidungen vor Ort für ein gutes inklusives Betreuungs- und Bildungssetting zu treffen. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung und der rechtlichen Einordnung von Inklusion sollen in dieser Broschüre die Bedürfnisse und (Entwicklungs-)Aufgaben aller Nutzergruppen einer Kindertages-einrichtung dargestellt und Konsequenzen für die pädagogische Arbeit und die Raumgestaltung abgeleitet werden. Insbesondere wird dabei auf die Situation von Kindern mit spezifischen Bedürfnissen eingegangen. Auch die Erzieherinnen und Erzieher selbst und die Eltern haben Ansprüche an eine Kita. Erst ein ausreichendes Wissen über diese Ansprüche und Bedürfnisse ermöglicht den pädagogischen Fachkräften ein angemessenes Handeln und die adäquate Anpassung der räumlichen Umgebung. Es wird deutlich, dass Inklusion nicht nur Kinder mit Behinderung umfasst, sondern alle Kinder unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft und kulturellem Kontext, um ihnen allen eine gleichberechtigte Teilhabe am Alltag in der Kita zu ermöglichen. Das Bewusstsein über die bereits vorhandene Handlungskompetenz kann auch Mut machen, bewusst und professionell noch einen Schritt weiter zu gehen auf dem Weg der Inklusion. Mitgliedsunternehmen der Unfallkasse NRW können die neue Broschüre hier bestellen: Medien