Nachrichten der Unfallkasse NRW

gesund-pflegen-online.de – ein Aktionsbündnis für die Pflege: Zu Gast in Brühl

[21.11.2011] Das Arbeitsprogramm Pflege der GDA ist „auf Tour“ und gastierte am 16. November 2011 in Brühl. Unter der Überschrift „gesund-pflegen-online.de“ wurde ein umfangreiches Unterstützungsangebot für die Pflegebranche vorgestellt, das unter der gleichnamigen Internetadresse abrufbar ist. Im Mittelpunkt steht dabei die Online-Selbstbewertung: Mit Hilfe eines Fragebogens überprüfen die Unternehmer selbst einfach und schnell den aktuellen Stand ihres Arbeitsschutzes. Im Anschluss an die Analyse erhalten sie ein, passgenau auf ihre betriebliche Situation zugeschnittenes, Maßnahmenpaket.

Michael  Kreuzberg, Bürgermeister der Stadt Brühl, betonte: „Pflege als professionelle Dienstleistung ist schon seit langem von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Die Bemühungen, die Pflegekräfte selber auch gesund zu erhalten, sind jedoch erst in den letzten drei bis vier Jahrzehnten in den Blickpunkt geraten. Daher ist das Engagement der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA)  gerade für diese Berufsgruppe einfach nur zu begrüßen.“

Regierungsvizepräsidentin Ulrike Schwarz begrüßte die Zusammenarbeit zwischen staatlichem Arbeitsschutz und den Unfallversicherungsträgern und freute sich darüber, dass nach der Auftaktveranstaltung NRW am 22. März in 2011 im Maternushaus in Köln nun auch eine regionale Veranstaltung im Regierungsbezirk Köln durchgeführt wurde.


Referenten der Veranstaltung waren: Agnessa Kozak (Berufgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, BGW)
Psychische Belastungen der Beschäftigten – eine Herausforderung für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte

Martin Schieron (Unfallkasse Nordrhein-Westfalen)
Muskel-Skelett-Erkrankungen in der Pflege: „Das Kreuz mit dem Kreuz

Lüfthildis Swiderek, Torsten Bulkowski (AWO Altenzentrum Weilerswist)
Erfolge rückengerechter Arbeit in der Pflege: Ein Erfahrungsbericht

Norbert Schmidt (BGW)
Hilfe zur Selbsthilfe: Die Selbstbewertung auf www.gesund-pflegen-online.de