Nachrichten der Unfallkasse NRW

Erste Hilfe: Jeder kann helfen!

Neue Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe

Foto: Fotolia
[10.10.2016] Neue Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe Ein beim Spielen eingerissener Fingernagel, eine Beule am Kopf, Nasenbluten, das nicht aufhören will oder eine Schürfwunde an Hand oder Knie. Solche Situationen sind im Grundschulalter allgegenwärtig, schnelle Hilfe ist nötig. Doch wie können auch schon Kinder selbst Hilfe leisten, sich gegenseitig helfen und bestenfalls künftig solche Verletzungen vermeiden?

Die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an die Erste Hilfe knüpft eng an deren Erfahrungshorizont an. Im Unterrichtsgespräch zeigt sich, dass jedes Kind über eigene Erfahrungen berichten kann oder schon Situationen erlebt hat, bei denen es zu Verletzungen oder Unfällen bei Freunden oder Familienmitglieder kam.

In den Unterrichtsmaterialien Jeder kann helfen! lernen die Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig
  • wie sie sich verhalten, wenn es zu einem Unfall kommt
  • wie sie einen Notfall absetzen
  • wie sie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden können
Die Unterrichtsmaterialien finden Sie hier: Erste Hilfe