Nachrichten der Unfallkasse NRW

Coronavirus: Hinweise für Einsatzkräfte

Das Bild zeigt das Titelblatt des Feuerwehrreports 6/2020
[15.04.2020]

Das Sachgebiet Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen im Fachbereich Feuerwehren Hilfeleistungen Brandschutz der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) veröffentlichte den Newsletter "Fachbereich AKTUELL" mit Hinweisen für Einsatzkräfte zum Umgang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Diese Fachbereich Aktuell gibt Einsatzkräften der Feuerwehren und der nicht-medizinischen Hilfeleistungsorganisationen Hinweise zur Vorbereitung auf und den Umgang mit bzw. zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie zu möglichen pandemiebedingten Einschränkungen bei der Durchführung regelmäßiger Prüfungen von Arbeitsmitteln, wie Ausrüstungen und Geräte. Die hier gegebenen Hinweise können grundsätzlich auch bei Werk- und Betriebsfeuerwehren angewendet werden. Sie gelten nicht für Feuerwehr-Einsatzkräfte, die im Rettungsdienst eingesetzt sind. Bestehen organisationsinterne oder landesspezifische Regelungen, sind diese vorrangig zu beachten.


Der Fachbereich AKTUELL wurde mit Stand vom 09.04.2020 wie folgt ergänzt:

  • neuer Punkt: 3.2.3: Reduzierung des gegenseitigen Infektionsrisikos
  • neuer Punkt 3.2.5: Pandemiebedingte Einschränkungen bei der Durchführung von regelmäßigen Prüfungen von Arbeitsmitteln, wie der Ausrüstungen und Geräte

     

    Sie erhalten diese Informationen in unserem Feuerwehrreport 6/2020.

     

    Weitere Informationen für Einsatzkräfte finden Sie im Feuerwehrportal.