Meldung der statistischen Daten zu Dienstunfällen der Beamtinnen und Beamten in NRW

Das Bild zeigt einen Schreibtisch auf dem eine Brille liegt

Die Unfallkasse unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung der EU-Meldepflicht für Dienstunfälle von Beamtinnen und Beamten, sie übernimmt die Weiterleitung der meldepflichtigen Daten der Dienstunfälle über die DGUV an die Europäische Union.

Zur elektronischen Erfassung Ihrer Meldungen zu Dienstunfalldaten wird mit dem Extranet ein entsprechendes digitales Werkzeug bereitgestellt.

Die Dienstunfalldaten sind der Unfallkasse regelmäßig und innerhalb eines Monats zu melden, sobald Angaben zum Zeitpunkt des Wiedereintritts der Dienstfähigkeit gemacht werden können oder absehbar ist, dass Dienstunfähigkeit dauerhaft bestehen wird. Meldungen für das jeweils laufende Berichtsjahr (erstmalig für das Berichtsjahr 2019) haben spätestens bis zum 1. Februar des darauffolgenden Kalenderjahres zu erfolgen.

In Abstimmung mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sind Dienstunfälle ab dem Berichtsjahr 2018 zu melden.

Die Abgabefrist für Meldungen das Berichtsjahr 2018 betreffend endet ebenfalls am 1. Februar 2020.

Der statistische Meldebogen ist  n i c h t  zu benutzen als Unfallanzeige von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten-Verdachtsanzeige von Beschäftigten.
Bitte erfassen Sie Ihre Meldungen immer elektronisch und über den folgenden Link:

 

Die Beschreibung zum Meldeverfahren beinhaltet hierzu weitere wichtige Informationen.

Beitrittserklärung
Eine Optionsklausel in § 5 der Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und der Unfallkasse bestimmt, dass auch andere nordrheinwestfälische Dienstherren, insbesondere die Kommunen, der Vereinbarung beitreten können.

Den ausgefüllten Vordruck zur Beitrittserklärung übersenden Sie bitte, wie im Dokument vorgegeben, an das Ministerium der Finanzen des Landes NRW.

Jährliche Meldung der Grundgesamtheiten
Der Unfallkasse sind neben den Meldungen zu Dienstunfalldaten jährlich bis spätestens zum 1. Februar des Folgejahres die zum Stichtag 30. Juni des Meldejahres vorhandenen, nach Geschlecht unterschiedenen, Gesamtzahlen der in der Dienststelle beschäftigten Beamtinnen und Beamten nach Wirtschaftszweigen mitzuteilen. Nicht zu erfassen sind die Beamtinnen und Beamten, bei denen eine Datenübermittlung nach der Ziffer 4. aus Gründen der Vertraulichkeit unterbleiben soll.

Die Meldung ist der Unfallkasse bitte elektronisch, an das im Vordruck „Meldung Grundgesamtheiten“ angegebene E-Mail-Postfach, zu übersenden.

Zu Verfahrensbeginn sind die Meldungen der Gesamtzahlen für die Meldejahre 2018 und 2019 der Unfallkasse ebenfalls bis zum 01.02.2020 zu übermitteln.

Die erste Meldung im Regelbetrieb für das Meldejahr 2020 ist dann zum Stichtag 30.06.2020 abzugeben.

Kontakt:

0211 9024-0