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Magazin "Pluspunkt" 1/2024

Das Bild zeigt das Titelblatt des Magazins Pluspunkt Ausgabe 1 2024

Die aktuelle Ausgabe des Magazins "pluspunkts" für Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer hat den Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Und das sind die Themen:

  • „Diese AG schenkt mir Hoffnung und Mut“ Lehrerin Neziha Ciftci engagiert sich an der Bremer Europaschule gegen Rassismus und für eine demokratische Schulkultur.
  • Grüner geht immer! Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll im gesamten Bildungssystem umgesetzt werden. Was können Schulen konkret tun?
  • KI im Unterricht: Verstehen und reflektieren Manche Lehrkräfte fürchten künstliche Intelligenz, andere sehen Chancen für besseres Lehren.
  • „Auf die Haltung kommt es an“ Krisen wie der aktuelle Nahostkonflikt wirken sich auch auf das Schulklima aus. Wie können Lehrkräfte Konflikte lösen?
  • Was gilt für den Ganztag? FAQs zum Versicherungsschutz rund um die Betreuung in Ganztagsschulen

Die aktuelle Ausgabe des "pluspunkts" können Sie hier herunterladen.

KI verstehen und reflektiert einsetzen

KI oder künstliche Intelligenz ist in vielen Lebensbereichen ein Thema. Auch vor deutschen Schulen macht sie nicht halt. Welche Chancen sich für den Unterricht mithilfe von KI ergeben und wie Lehrkräfte sie sinnvoll in den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler integrieren können, zeigt die neue Ausgabe des Magazins „pluspunkt“.

Häufig suchen Lehrkräfte noch nach der richtigen Herangehensweise an das Thema. Wie soll KI eingesetzt werden? Welchen Nutzen bringt sie Lehrerinnen und Lehrern? Wie damit umgehen, wenn Schülerinnen oder Schüler KI nutzen? Für Lehrkräfte ist es wichtig, sich mit der Funktionsweise und den Möglichkeiten von ChatGPT und Co. vertraut zu machen. KI-Tools können beeindruckende und umfangreiche Ergebnisse liefern. Das eigene Denken sowie die menschlichen Fähigkeiten der Kontextualisierung, der Empathie und des Hinterfragens können sie jedoch nicht ersetzen.

Lehrkräfte können Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, KI zu nutzen, um ihre Kreativität oder Kompetenzen in gemeinsamer Konfliktlösung und Kommunikation zu entwickeln. Parallel gilt es, die Ergebnisse der KI kritisch zu hinterfragen. Die zunehmende Technologisierung macht es notwendig, Lernende zu befähigen, diese selbst mitzugestalten. Die Basis dafür ist ein grundsätzliches Verständnis für die Technologie, ihre Chancen und Risiken. Dazu zählt zum Beispiel auch die Sensibilisierung für den Umgang mit persönlichen Daten oder die Frage, wie eine demokratisch gestaltete KI der Zukunft aussehen kann. 

Hintergrund "pluspunkt"

Mehr zum Thema KI im Unterricht lesen Sie in der neuen Ausgabe von "pluspunkt“ - das Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule. Es erscheint vier Mal im Jahr und wird vertrieben über die regional zuständigen Unfallkassen.