Verantwortliche Elektrofachkraft im kommunalen Bereich

Viele Fragen, die im Zusammenhang mit der verantwortlichen Elektrofachkraft gestellt werden, befassen sich vorrangig mit dessen Aufgaben und der Ungewissheit, wie diese spezifisch einzuordnen und umzusetzen sind. Wird die Stelle der Verantwortlichen Elektrofachkraft zur Besetzung ausgeschrieben, haben die Initiatoren der Ausschreibung häufig noch gar keine genaue Vorstellung davon, was sich aus dieser Stellung heraus alles ergibt und was diese in ihrer Gesamtheit tatsächlich umfasst.

Im Rahmen dieses Artikels zur verantwortlichen Elektrofachkraft im kommunalen Bereich wird deshalb versucht, eben diese Fragen und weitere Fragen, die sich mit der Verantwortlichen Elektrofachkraft (kurz: VEFK) selbst befassen, zu beantworten. Insbesondere der Begriff der Verantwortung nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein. Durch Klarheit über diese Zusammenhänge kann vermieden werden, dass Beschäftigte, unklar definierte Stellen als verantwortliche Elektrofachkraft bekleiden, damit möglicherweise überfordert sind und den Erwartungen der Betriebsleitung nicht gerecht werden.